Prophylaxe

„Karies und Parodontitis sind Hauptursache für frühzeitigen Zahnverlust. Geeignete Prophylaxemaßnahmen ermöglichen Schäden an Zähnen und Zahnfleisch zu verhindern!!!“

Hauptursache für die wichtigsten Erkrankungen der Mundhöhle, wie Karies und Parodontitis, sind Bakterien. Kariesbakterien verstoffwechseln jeglichen in der Nahrung enthaltenen Zucker zu Säure, diese greift die Zähne an und führt zu einer Demineralisation. Ein Loch entsteht. Parodontalbakterien sind für vorzeitigen krankhaften Knochenabbau ursächlich.

Unser Ziel ist es durch gezielte Vorsorge(Prophylaxe) sie dabei zu unterstützen Ihre Zähne bis ins hohe Alter gesund zu erhalten:
Durch sorgfältige klinische Blickdiagnose sowie mit Hilfe der Anfertigung bestimmter Röntgenaufnahmen können wir Problemstellen erkennen, Karies aber auch Parodontitis frühzeitig entdecken und somit behandeln.

Weiterhin setzen wir zur Prophylaxe gezielt die professionelle Zahnreinigung ein: Eine Intensivreinigung mit Spezialinstrumenten, mit dem Ziel, alle krank machenden oder kosmetisch störenden Beläge auf der Zahnoberfläche zu entfernen. Eine anschließende Politur hinterlässt eine glatte Oberfläche, welche eine erneute Bakterienanlagerung erschwert. Die Beratung zur zahngesunden Ernährung und die Optimierung der häuslichen Mundhygiene stehen hierbei ebenso im Fokus. Die Behandlung ist dabei von der Kinderprophylaxe bis hin zur Behandlung der Best Ager durch unsere speziell ausgebildeten Prophylaxeassistentinnen auf jeden Patienten individuell ausgerichtet.