Prophylaxe

„Karies und Parodontitis sind die Hauptursachen für frühzeitigen Zahnverlust. Geeignete Prophylaxemaßnahmen verhindern Schäden an Zähnen und Zahnfleisch!“  – Carolin Hochberger, Zahnärztin

Die Hauptursache für die häufigsten Erkrankungen der Mundhöhle, wie Karies und Parodontitis, sind Bakterien.

Kariesbakterien verstoffwechseln jeglichen in der Nahrung enthaltenen Zucker zu Säure. Diese Säure greift die Zähne an und entzieht ihnen Mineralien. Das führt zu einer sogenannten Demineralisation. Ein Loch entsteht. Parodontalbakterien sind ursächlich für vorzeitigen krankhaften Knochenabbau .

Wir unterstützen Sie durch gezielte Vorsorge (Prophylaxe) Ihre Zähne bis ins hohe Alter gesund zu erhalten: Durch sorgfältige klinische Diagnostik, mit Hilfe zahnärztlicher Spezialuntersuchungen und gezielten Röntgenaufnahmen können wir Problemstellen schnell erkennen – und Karies oder Parodontitis frühzeitig entdecken und behandeln.

Zur Prophylaxe setzen wir gezielt die professionelle Zahnreinigung ein: Eine Intensivreinigung mit Spezialinstrumenten. Sie entfernt alle krank machenden oder kosmetisch störenden Beläge auf der Zahnoberfläche. Eine anschließende Politur hinterlässt eine glatte Oberfläche, die eine erneute Bakterienanlagerung erschwert.

Die Beratung zur zahngesunden Ernährung und die Optimierung der häuslichen Mundhygiene stehen hierbei ebenso im Fokus. Die Behandlung ist dabei von der Kinderprophylaxe bis hin zur Behandlung der Best Ager durch unsere speziell ausgebildeten Prophylaxe-Assistentinnen auf jede Patientin und jeden Patienten individuell ausgerichtet.

Am Ratsbauhof 4
31134 Hildesheim